VERANSTALTUNGSDETAILS
“Im Rahmen der „Friedenstage in Dülmen“ laden die Friedensfreunde am Samstag, 26. Juni 2021 um 11.30 Uhr zu einer literarischen Matinee mit Dr. Christa Degemann in die Alte Sparkasse Dülmen ein.
Christa Degemann wird dort aus ihrem Buch „Wenn Hans kommt“ vorlesen:
Das Buch erzählt von Hans, der gleich zu Beginn des Zweiten Weltkrieges Soldat wird. Seine Schwester erhält eines Tages keine Antwort mehr auf ihre Briefe an Hans. Sie und ihre Kinder suchen und hoffen immer weiter.
Christa Degemann liest bei den Friedenstagen
Die Friedensfreunde hatten die Bühne in der Alten Sparkasse vorbereitet für die Matinee mit Christa Degemann, die am vergangenen sonnigen Samstagmorgen aus ihrem Buch "Wenn Hans kommt" vorlas. Sessel, alte Schreibtischlampe, Tischdeckchen und Musik aus den 1940er und fünfziger Jahren schufen ein Ambiente, das Zuhörenden rasch in den Bann der Autorin zog, als sie aus der Sicht ihrer Mutter vom Großvater im Krieg, der Hitlerzeit und dem Verlust des Onkels Hans erzählte, der im Krieg in Weißrussland vermisst blieb. Das Warten, die Suche durch das DRK, die Hoffnung, die weiter blieb – das rief bei den Zuhörern viele Erinnerungen an die eigene Kindheit wach. Und so folgte der 75minütigen Lesung denn ein Austausch, was man in der Nachkriegszeit über die Erwachsenen vom Krieg erfuhr. Viele Teilnehmer ließen sich denn auch ihr gekauftes Buch von der Autorin signieren. Es war eine bewegende Veranstaltung!
Kommentar schreiben