· 

Erinnern an den 75. Jahrestag der Befreiung von Krieg und Faschismus

Am Samstag, 9. Mai versammelten sich 25 Menschen vor der Gedenktafel an die Zerstörung Dülmens im März 1945. Schutzmasken und Abstand waren Auflagen.


Am Samstag, 6. Mai versammelten sich 25 Menschen vor der Gedenktafel an die Zerstörung Dülmens im März 1945.

Schutzmasken und Abstand waren Auflagen, die Friedensfreunde Dülmen e. V. hatten große Seile zusammengebunden, die alle Teilnehmer*innen hinter ihren Rücken legten. So konnte niemand durch diesen Kreis laufen - und wir waren wie eine "Seilschaft" miteinander verbunden.

Michael Stiels-Glenn machte Anmerkungen zur Geschichte, Johannes Waldmann, der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Coesfeld sprach zu aktuellen Lehren aus Faschismus und Krieg. Es wurden Gedichte und Texte vorgetragen und drei Friedenslieder gesungen. Eine Reihe von Passanten hörten längere Zeit zu.

Bildergalerie

Video - Ton an?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Stiels-Glenn (Sonntag, 10 Mai 2020 11:38)

    Wie immer, wenn Gerd etwas gestalterisch in die Hand nimmt, wird es schön! Danke dafür. Wir haben in Dülmen - wie auch mit der Fortsetzung unserer Mahnwache "Krieg beginnt dort!" vor den Tower Barracks während des gesamten "Lock down" versucht, unsere Meinung in der Öffentlichkeit zu demonstrieren.